Gewicht reduzieren, gesund ernähren – Einführung


Gesund abnehmen und schlank bleiben.


Gut zu wissen!

Es gibt unzählige Möglichkeiten, um abzunehmen und schlanker zu werden: Diäten, Trennkost, appetitmindernde Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel. Manche meinen, FdH sei das Beste: »(Fr)iss die Hälfte« – da brauche man angeblich »nur« Disziplin. Möglicherweise hast bereits die eine oder andere Methode angewendet, und viele davon sind zumindest theoretisch zum Abnehmen geeignet. In der Realität jedoch ist es zum Einen schwierig, solche Abnehm-Methoden ein­fach so durchzuhalten, zum Anderen tritt häufig der befürchtete Jo-Jo-Effekt ein. Dieser bedeutet, dass nach einer Abnehm-Phase schon sehr bald das alte Gewicht wieder erreicht ist, und oft noch einige Pfunde dazukommen.

Unter der Voraussetzung, dass man »lediglich« ein paar Pfunde zuviel hat und ansonsten gesund ist, und dass keine Medikamente eingenommen werden, die für Gewichtszunahme verantwortlich sein können, lässt sich generell sagen, dass eine physiologisch vernünftige Methode die ist, die die körperliche Gesundheit am wenigsten einschränkt. Physiologisch bedeutet in diesem Zusammenhang, dass keine Mangelerscheinungen auftreten, dass keine übermäßige Kreislauf-Anstren­gung eintritt.

Auch das psychische Wohlbefinden spielt eine große Rolle, und so manche Metho­de zum Abnehmen hat hier erhebliche negative Auswirkungen, wie Viele berichten können: Quälender Hunger, Stimmungs-Schwankungen, Störungen des Selbstwerts, depressive Verstimmungen und so weiter. Hier gilt es also auch, dass die Wahl der richtigen Methode entscheidend für das Wohlbefinden und für den Erfolg ist.

Nahrungsaufnahme hat viel mit Gewohnheiten zu tun, aber auch mit unbewussten Handlungen, mit denen Anderes kompensiert wird. An die Menge des Essens hat sich der Körper eingestellt, zum Beispiel mit dem Fassungsvermögen des Magens. Und erst mit der gewohnten Menge fühlen sich viele satt. Im Bereich des Unbe­wussten sind Verhaltensweisen eingeübt, die für eine erhöhte Nahrungs­aufnahme sorgen. Als Beispiele dienen hier etwa Frust-Essen oder der Mund-Kontakt, der beruhigend wirken kann.


Was genau ist Hypnose?

Du hast dich entschieden, die Möglichkeiten der Hypnose zum Abnehmen oder zur Gewichtskontrolle zu nutzen. Das ist eine gute Entscheidung, denn tatsächlich hat sich Hypnose in diesem Bereich als wirksam erwiesen. In der Hypnose befindest du dich in einer Art »Trance«. In der Trance bist du nicht »weg« oder willenlos. Dieser Zustand ist völlig natürlich, und jeder gesunde Mensch erlebt meist täglich mehrmals diesen Zustand. Wenn du im Lesen versunken bist und nur noch wenig wahrnimmst, was um dich herum geschieht, dann ist das Trance. Wenn du im Ar­beiten aufgehst und dabei das Zeitgefühl verlierst, ist es ebenso. Wenn du eine längere Autofahrt absolvierst und dich wunderst, schon angekommen zu sein, dann warst du während der Fahrt in Trance. Und jedem Autofahrer passiert es gele­gent­lich, dass er nach Überqueren einer Kreuzung sich fragt, ob die Ampel tatsächlich auf grün geschaltet war. Trance bedeutet also nicht Bewusstlosigkeit oder Schlaf, Trance bedeutet eine veränderte Wahrnehmung.

Hypnose bedient sich genau dieser Tatsache. Hypnose ist also im Grunde das be­wuss­te Herbeiführen eines Zustandes, in dem bestimmte Wahrnehmungen in den Hintergrund treten, andere jedoch besonders stark ausgeprägt sind. In der Hypnose sind wir eher bereit, Gesprochenes als wahr und in der Sache richtig zu betrachten und entsprechend abzuspeichern. Das macht sich Hypnose zunutze.


Wie funktioniert die Hypnose »Gewicht reduzieren«?

Während der Hypnose »Gewicht reduzieren – gesund ernähren«, für die du dich hier entschieden hast, erhältst du gespro­chene Suggestionen, die dafür sorgen, dass du zum Beispiel schneller satt bist und weniger isst. Sie sorgen dafür, dass sich deine Vorlieben verändern und du gesunden und kalorienärmeren Speisen und Getränken mehr Aufmerksamkeit schenkst, während die dickmachenden Lebens­mittel für dich uninteressanter werden. Es tritt also nach der Hypnose eine Verhal­tens­änderung ein. Du kannst dir das so vorstellen, dass du während so einer Sitzung sehr schnell lernst und verinnerlichst, wozu du sonst viel Aufwand und Mühe auf dich nehmen müsstest.

Sei dir jedoch dessen bewusst, dass Hypnosen alleine deine überflüssigen Pfunde nicht einfach so und ganz von alleine purzeln lassen. Hypnose macht nicht einfach dein Übergewicht weg, während du nichts tust. Wer so etwas behauptet, verspricht etwas, was er nicht halten kann. Das halten wir für unseriös.


Regelmäßige Anwendung führt zum Ziel!

So eine Trancereise ist bei regelmäßiger Anwendung geeignet, dein Unterbewusstsein so zu beeinflussen, dass es dir leichter fallen wird, mit dem Essen aufzuhören, wenn du genug zu dir genommen hast. Du kannst dein Unterbewusstsein so beein­flussen, dass du mehr Appetit auf gute, gesunde und kalorienarme Speisen verspü­rst, während gleichzeitig die Gelüste auf Speisen, die dich dicker machen könnten oder ungesund für dich sind, deutlich nachlassen.

Bei regelmäßiger Anwendung kannst du auf gesunde Weise dein Gewicht redu­zie­ren, weil du dich schneller satt fühlen wirst. Auch dies steuert dein Unterbewusst­sein, das hier positiv beeinflusst wird. Du wirst deine Bemühungen, abzunehmen und dich gesünder zu ernähren, leichter in die Tat umsetzen können.


Verstand und Wille gehören auch dazu!

Doch auch dein Verstand und das entsprechende Handeln sorgen dafür, dass du abnimmst. Dein Wille ist es, der dafür sorgt, dass du die richtigen Lebensmittel ein­kaufst und die richtige Menge zu dir nimmst. Damit dir das besser gelingt, sorgee unbedingt dafür, dass du Lebensmittel und Getränke, die typischerweise dick machen, aus deiner Umgebung verbannst. Wenn du also zum Beispiel gern Schokolade isst, sorge dafür, dass zu Hause und an anderen Orten, wo du dich regelmäßig aufhältst, keinerlei Schokolade vorhanden ist. Auch die womöglich heiß geliebte Salami darf nicht in deinem Zugriff sein.


Informiere dein Umfeld!

Sprich auch mit deinem Umfeld darüber, also zum Beispiel mit deiner Familie, dass du dabei bist abzunehmen. Bitte die Menschen in deinem Umfeld, dich zu unterstützen in deinem guten Vorhaben. Es nützt wenig, wenn du keine Schokolade kaufst, jedoch dein Partner, und du musst deshalb trotzdem täglich die Schokolade sehen, auf die du doch verzichten willst.

Es sind also zwei Bereiche, die in Kombination dafür sorgen, dass du dein Wunsch­gewicht und deiner Ernährungsweise näher kommst: Auf der einen Seite dein fester Wille zum Abnehmen und das dazu passende Verhalten, auf der anderen Sei­te die mentale Unterstützung und Konditionierung mit der Wirkung der Hypnose.

Abnehmen wollen und weniger essen alleine ist meist äußerst schwierig zu bewerk­stelligen, besonders auf Dauer. Hypnose alleine geht ins Leere, wenn du keinen fes­ten Willen zum Abnehmen hast oder nicht bereit bist, dein Verhalten zu än­dern. In der Kombination jedoch fällt es dir wesentlich leichter, dein Ziel zu erreichen.


Führe Tagebuch!

Ein wesentlicher Bestandteil dieses Konzeptes ist auch, dass du dein Essverhalten täglich und über einen längeren Zeitraum hinweg dokumentierst. Notiere akribisch alles, was du isst und trinkst, mit Datum und Uhrzeit.

Nach einer gewissen Zeit wirst du nachvollziehen können, wie sich dein Essver­hal­ten ändert. Jeder noch so kleine Erfolg ist wichtig, er ist ein Puzzle-Stein für deine Motivation, an deinem tollen Ziel dranzubleiben. du kannst jederzeit nachschlagen und dir selbst beweisen, dass du auf einem guten und erfolgreichen Weg bist. Das wird dafür sorgen, dass du deine Motivations-Schwankungen, die völlig normal sind, besser im Griff hast.


Sei gut zu dir!

Noch etwas: Gehe gut mit dir um! Sei gnädig zu dir selbst. So man­ches Mal sagen wir in Coachings und Beratungssituationen: »Sei nicht dein schärfs­ter Kritiker!« Wenn also einmal ausnahmsweise ein »Ausrutscher« passiert, dann bestrafe dich nicht dafür. Du kommst keinen einzigen Schritt weiter, wenn du sich selbst beschimpfst und entwertest. Wir sagen unseren Kunden: »Wenn du von Zeit zu Zeit, wirklich ausnahmsweise mal, eine Schweinshaxe isst, dann wirst du davon nicht gleich zwei Kilo zunehmen, aber deiner Seele Gutes tun. Hak es ab und sorge dafür, dass du dich in der nächsten Zeit gesund ernährst.« Wir sollten uns also nicht kasteien, wir sollten uns, wie allen anderen Menschen auch, verzeihen können und den Lapsus abhaken. Nutze diese Aussagen jedoch nicht als Ausrede, denn dann würdest du dich selbst boykottieren.


Jeder Tag ist ein neuer Tag!

Und noch etwas Weiteres: Grübele nicht darüber, wie du in einer Woche oder in einem Monat diszipliniert durchhältst. Wichtig ist ausschließlich heute. Sage zu dir: »Heu­te ernähre ich mich gut und gesund.« Morgen sagst du dir dann auch wieder: »Heute ernähre ich mich gut und gesund.« Es ist nun einmal leichter, das kleine Ziel zu erreichen, nur die nächsten Stunden dabeizubleiben. Und mit vielleicht 100 kleinen Zielen, die du erreichst, hast du dann auch das große Ziel erreicht. Gut oder gut?


Jeder erlebt Hypnose anders!

Jeder Mensch hat eine individuelle Art, Hypnose zu erleben. Es gibt Menschen, die sehr schnell in eine ganz tiefe Entspannung sinken, die von außen betrachtet dem Schlaf nahe kommt. Andere Menschen erleben Hypnose so, dass sie keinerlei bewusste Hypnoseanzeichen bemerken. Häufig hören wir von Klienten: »Ich habe alles gehört und hätte jederzeit meine Augen öffnen können, aber ich hatte einfach keine Lust dazu«. Auch dieses entgegengesetzte Erleben ist völlig normal, sagt jedoch nichts über die Wirksamkeit aus. Fast alle Menschen ohne manifeste psychische Krankheiten oder geistige Behinderungen haben häufig hypnotische Trancezustände, auch wenn sie diese überhaupt nicht wahrnehmen. Und wenn dieser Zustand gegeben ist, bewusst oder unbewusst, sind sie empfänglich für Suggestionen. Deswegen entfalten die Suggestionen dieser Hypnoseanwendung ihre Wirkung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.


Glaube an dich!

Wir von der Ressourcenschmiede glauben an dich, also glaube auch du an dich. Unser gesamtes Team hält dir die Daumen und wünscht dir viel Erfolg!


Für dich gemacht!

Wir haben dir unter »Material« Anwenderhinweise zum downloaden und ausdrucken bereitgestellt.


Herzlichst
deine Bianca Koch und das Team der Ressourcenschmiede

Urheber sämtlicher Teile und Dokumente ist die Ressourcenschmiede. Kein Teil darf vervielfältigt werden außer für den eigenen privaten Gebrauch. Kein Teil darf als Ganzes oder in Teilen in andere Werke kopiert werden.